Umbau von Gummistoßstangen auf Chrom Stoßstangen

Erst mit Chromstoßstangen wird in vielen Augen aus dem MGB ein richtiger Klassiker. Der Weg dahin ist nicht ganz so einfach wie es scheint: Gummi abschrauben und durch Chrom ersetzen, das reicht noch nicht. Der Teufel steckt im Detail. Nicht nur mit der Flex auch mit dem Schweißgerät und der Lackierpistole sollte man vertraut sein ...

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Umbau Vorn

Der Umbau vorne ist der aufwändigere Teil, da man an der Gummistoßstangenhalterung und dem vorderen Längsträger flexen muß, um Platz für Chromstoßstange und -Kühlergrill zu gewinnen.

Checkliste:

 

- Blinker abklemmen

- Stoßstange und Grill abbauen

- Stoßstangen-Halterung abschneiden

- Vorderen Längsträger zurückschneiden

  (so dass das Luftleitblech vor dem Kühler ganz flach wird)

- Kotflügelenden erweitern für Blinker/Standlicht-Leuchte

- Zwei Löcher für Haltewinkel in Frontschürze ausschneiden

  (oder Chrommodell Frontschürze kaufen)

- Haltewinkel-Löcher in beide Längsträger boren und Haltewinkel anbauen

  (oder spezielle Haltewinkel kaufen)

- Blinker/ Standlicht-Leuchte einbauen

- Grill und dann Chromstoßstange einbauen

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Teilebedarf:

 

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AHH6208

AHH6209

AHH6210

AHH6210BK

AHH6916

37H 9871M

KGB 952

 

ARH 218

HZA 489-91

BHA 4966

Chromstoßstange vorn  

Haltewinkel rechts  

Haltewinkel links  

Schraubensatz für die beiden Haltewinkel

Stoßstangen-Horn, voll Chrom (2 Stück)

Gummi-Unterlage für Stoßstangenhörner  

Anbausatz: 

alle Schrauben, Muttern, Scheiben, Winkel...

Kühlergrill  

Drei Stege zu Montage des Grills (Satz)  

Blinker/ Standlicht-Leuchte (2x)

Umbau Hinten

Checkliste:

 

- Gummistoßstange abbauen

- Blechecken unterhalb der Rückleuchte anschweißen

- Anchlussbleche für die Haltewinkel an den hinteren Längsträger anschweißen

- Lackierarbeit machen

- Beide Abschlussecken zur Karosserie anbauen

- Hintere Stoßstange anbauen

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Teilebedarf:

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AHH6261 

AHH6250

KGB 925

 

AHH6916

37H 9871M 

AHH7278-9

MB101    

Chromstoßstange hinten  

Haltewinkel rechts und links (2x)

Anbausatz: 

alle Schrauben, Muttern, Scheiben, Distanzstücke...  

Stoßstangen-Horn, voll Chrom (2 Stück)  

Gummi-Unterlage für Stoßstangenhörner  

beide Abschlussecken zur Karosserie, edelstahl (Paar)  

Blech-Ecke unterhalb der Rückleuchte (2x)

Tieferlegung des „Gummibootes“

Die Tieferlegung kann man unabhängig von der Stoßstangen-Umrüstung angehen. Das Gummiboot wurde ab Werk mit einem modifizierten Fahrschemel höhergelegt. Den Fahrschemel kann man wegen der differierenden Lenkung nicht einfach durch das Chrom-Pendant ersetzen. Die gebräuchlichste Variante ist daher der Austausch der Spiral- und Blattfedern und einiger Kleinteile. Der Teilehandel bietet spezielle Umbausätze an, die manchmal auch statt hinteren Blattfedern ‚Tieferlegungsblöcke‘ für die Hinterachse enthalten. Diese Blöcke halten viele, trotz der Eintragungspflicht beim TÜV, auch für die bessere Art der Tieferlegung, weil die alten Gummibootfedern meist schon so gesetzt sind, dass der MGB mit neuen Tieferlegungsfedern häufig sogar ein wenig höher liegt.

 

Teilebedarf:

 

Vorn:               

 

AHT 21                        Spiralfeder härter und tiefer (2 Stück)

 

Hinten:            

 

BHH1779M                  Blattfeder tiefer, für den Roadster (2x) oder:

AHT 20                        Blattfeder tiefer, für den GT (2x)

(alternativ 2 Tieferlegungsblöcke mit 4 verlängerten U-Bolzen + 8 Selbstsichernden, Muttern)

AHH6355                     kürzeres Achsfangband zur Hinterachse (2x)

GZS 863                      kürzerer Arm für Stossdämpfer (2x)

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