Umbau von Gummistoßstangen auf Chrom Stoßstangen | ||
Erst mit Chromstoßstangen wird in vielen Augen aus dem MGB ein richtiger Klassiker. Der Weg dahin ist nicht ganz so einfach wie es scheint: Gummi abschrauben und durch Chrom ersetzen, das reicht noch nicht. Der Teufel steckt im Detail. Nicht nur mit der Flex auch mit dem Schweißgerät und der Lackierpistole sollte man vertraut sein ... |
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Umbau VornDer Umbau vorne ist der aufwändigere Teil, da man an der Gummistoßstangenhalterung und dem vorderen Längsträger flexen muß, um Platz für Chromstoßstange und -Kühlergrill zu gewinnen. |
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Checkliste: -
Blinker abklemmen -
Stoßstange und Grill abbauen -
Stoßstangen-Halterung abschneiden -
Vorderen Längsträger zurückschneiden (so
dass das Luftleitblech vor dem Kühler ganz flach wird) -
Kotflügelenden erweitern für Blinker/Standlicht-Leuchte -
Zwei Löcher für Haltewinkel in Frontschürze ausschneiden (oder
Chrommodell Frontschürze kaufen) -
Haltewinkel-Löcher in beide Längsträger boren und Haltewinkel anbauen
(oder
spezielle Haltewinkel kaufen) -
Blinker/ Standlicht-Leuchte einbauen - Grill und dann Chromstoßstange einbauen |
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Teilebedarf: |
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AHH6208 AHH6209 AHH6210 AHH6210BK AHH6916 37H 9871M KGB 952
ARH 218 HZA 489-91 BHA 4966 |
Chromstoßstange
vorn Haltewinkel
rechts Haltewinkel
links Schraubensatz
für die beiden Haltewinkel Stoßstangen-Horn,
voll Chrom (2 Stück) Gummi-Unterlage
für Stoßstangenhörner Anbausatz: alle Schrauben, Muttern, Scheiben, Winkel... Kühlergrill Drei
Stege zu Montage des Grills (Satz) Blinker/ Standlicht-Leuchte (2x) |
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Umbau Hinten | ||
Checkliste: -
Gummistoßstange abbauen -
Blechecken unterhalb der Rückleuchte anschweißen -
Anchlussbleche für die Haltewinkel an den hinteren Längsträger anschweißen -
Lackierarbeit machen -
Beide Abschlussecken zur Karosserie anbauen - Hintere Stoßstange anbauen |
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Teilebedarf: |
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AHH6261 AHH6250 KGB 925
AHH6916 37H 9871M AHH7278-9 MB101 |
Chromstoßstange
hinten Haltewinkel rechts und links (2x) Anbausatz:
alle Schrauben, Muttern, Scheiben, Distanzstücke... Stoßstangen-Horn,
voll Chrom (2 Stück) Gummi-Unterlage
für Stoßstangenhörner beide
Abschlussecken zur Karosserie, edelstahl (Paar) Blech-Ecke unterhalb der Rückleuchte (2x) |
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Tieferlegung des „Gummibootes“Die Tieferlegung kann man unabhängig von der Stoßstangen-Umrüstung angehen. Das Gummiboot wurde ab Werk mit einem modifizierten Fahrschemel höhergelegt. Den Fahrschemel kann man wegen der differierenden Lenkung nicht einfach durch das Chrom-Pendant ersetzen. Die gebräuchlichste Variante ist daher der Austausch der Spiral- und Blattfedern und einiger Kleinteile. Der Teilehandel bietet spezielle Umbausätze an, die manchmal auch statt hinteren Blattfedern ‚Tieferlegungsblöcke‘ für die Hinterachse enthalten. Diese Blöcke halten viele, trotz der Eintragungspflicht beim TÜV, auch für die bessere Art der Tieferlegung, weil die alten Gummibootfedern meist schon so gesetzt sind, dass der MGB mit neuen Tieferlegungsfedern häufig sogar ein wenig höher liegt.
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Teilebedarf: Vorn:
AHT
21
Spiralfeder härter und tiefer (2 Stück) Hinten: BHH1779M
Blattfeder tiefer, für den Roadster (2x) oder: AHT
20
Blattfeder tiefer, für den GT (2x) (alternativ 2 Tieferlegungsblöcke mit 4 verlängerten U-Bolzen + 8 Selbstsichernden, Muttern) AHH6355
kürzeres Achsfangband zur Hinterachse (2x) GZS 863 kürzerer Arm für Stossdämpfer (2x) |
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